Über 10 Jahre Führungstätigkeit im Marketing- und Verlagsmanagement zuletzt als Geschäftsleitung Marketing bei der dtv Verlagsgesellschaft mbH & Co KG und als Marketingleitung bei der Verlagsgruppe Droemer-Knaur GmbH & Co KG.
15 Jahre Berufserfahrung in den Bereichen Produktpositionierung, Coverentwicklung, Markenführung, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Verlagswerbung, Digitalmarketing, Marktforschung, Prozessoptimierung.
Fortlaufende Dozentinnentätigkeit an der LMU München, am mediacampus Frankfurt und der PopAkademie Mannheim.
Seit September 2020: Tätigkeit als selbständige Senior Consultant bei Publisher Consultants, München
Seit 2019: Selbständig mit „Theresa Bolkart – Sparring. Caring. Changing“ als Verlagsmanagerin, Dozentin und Coach.
2019: Weiterbildung als systemischer Coach (univ.) am ZWW der Universität Augsbur
Konzeption und Umsetzung der Rezensionsplattform vorablesen.de (2008).
Kampagnenentwicklung für Sebastian Fitzek, Volker Klüpfel / Michael Kobr, „Genau meins“, „Feelings“ (Communityentwicklung), „50 Jahre Knaur TB“, Dr. Yael Adler, Rita Falk, Jens Henrik Jensen, Romy Hausmann.
Persönliche Weiterentwicklung: Holtzbrinck Medienmanager (2012), seit 2010 verschiedene Einzelcoachings
Ausbildung Studium der Publizistik- und Kommunikationswissenschaft, der Allgemeinen und Vergleichenden Literaturwissenschaft sowie der Neueren Deutschen Literatur, Magisterarbeit zum Thema „Der Mensch in der Systemtheorie von Niklas Luhmann“.
Lebt und arbeitet in München, liebt Katzen, Klavier, Kunst.